Große Resonanz auf allen Distanzen

Der LandMAXX begrüßt die Finisher.
Der 9. Moritzburger Schloss-Triathlon ist Geschichte. Der Wettkampf verbindet Sport und Barock. Er bietet Wettbewerbe vor einmaliger historischer Kulisse rund um das Jagdschloss Moritzburg und das in familiärer Atmosphäre. Das hat in diesem Jahr auch ein Team des LandMAXX erfahren. Mitarbeiter und Kunden haben sich zu einer Mannschaft zusammengeschlossen, die am Jedermann-Triathlon teilgenommen hat. Bereits zehn Wochen vor dem Wettkampf hatte die Mannschaft mit dem gemeinsamen Training begonnen. Das zahlte sich letztendlich aus. So haben alle LandMAXX-Starter sehr gut das Ziel erreicht. Andrea Heschel wurde 3. in ihrer Altersklasse, Frank Höfer 5. in seiner Altersklasse. Angeleitet wurde das LandMAXX-Team von Trainer Reiner Mehlhorn. Er gab den Sportlern nicht nur wertvolle Tipps und vermittelte so manchen Kniff, wie man den Triathlon am besten meistern kann, er sorgte vor allem auch für die Motivation.

Die Siegerehrung mit dem LandMAXX.
LandMAXX startete 2010 nicht nur zum ersten Mal mit einer eigenen Mannschaft, sondern war auch Sponsor des Jedermann-Triathlons, der in diesem Jahr erstmals als LandMAXX-Jedermann-Triathlon ausgetragen wurde.
Die Jedermann-Strecke umfasste im Schwimmen einen Dreieckskurs im östlichen Schlossteich, einen Rundkurs per Rad in flachem bis welligem Gelände rund um Moritzburg und den Lauf über fünf 5 Kilometer um den westlichen Schlossteich, durch das Jagdrevier der sächsischen Könige, durch den Schlosspark, zurück über die Schlossinsel.
Auch der 9. Schloss-Triathlon wurde durch die Mitglieder des Moritzburger Triathlonvereins e.V. ehrenamtlich organisiert. Der Wettkampf bietet alle „regulären” Triathlon Distanzen vom Jedermann/Sprint, die Olympische Distanz, die Halbdistanz bis zur Langdistanz an. Die Begrenzung der Startfelder sichert jedem Teilnehmer faire Bedingungen und der Veranstaltung den Erhalt ihres Charakter. Ab 1. November kann man sich bereits für den 10. Schloss-Triathlon im kommenden Jahr anmelden.

Großes Interesse am LandMAXX-Jedermann-Triathlon
Die Vorbereitung des 9. Schloss-Triathlon Moritzburg läuft auf Hochtouren. Der Wettkampf wird am zweiten Juniwochenende rund um die Moritzburger Schlossteiche ausgetragen.
Veranstaltet wird der Wettkampf, zu dem sich bereits Starter aus zehn Ländern angemeldet haben, vom Moritzburger Triathlonverein. Bestandteil des Sportwochenendes ist ein Jedermann-Triathlon, der in diesem Jahr als LandMAXX-Jedermann-Triathlon ausgetragen wird.
LandMAXX sponsert nicht nur diesen Wettkampf sondern bietet auch professionelle Hilfe bei der Vorbereitung. Trainer Reiner Mehlhorn bietet ein Trainingsprogramm zur Vorbereitung des LandMAXX Teams auf den Jedermann-Triathlon bzw. die Olympische Distanz an.
Das Angebot richtet sich vorrangig an Triathloneinsteiger, die an der Aufnahme eines regelmäßigen Trainings interessiert sind. Wer sich an das Trainingsprogramm hält, sollte ordentlich vorbereitet in den Schlossteich steigen. Auf Grund des großen Interesses wurde das Teilnehmerkontingent für das Training vergrößert und der Bewerbungsschluss verlängert. Wer also der LandMAXX-Trainingsgruppe noch hinzustoßen möchte, sollte sich umgehend melden.
Erstmals LandMAXX-Triathlon
In diesem Jahr wird der Jedermann-Triathlon erstmals als LandMAXX-Jedermann-Triathlon ausgetragen. LandMAXX sponsert nicht nur
diesen Wettkampf, sondern bietet auch professionelle Hilfe bei der Vorbereitung.
Wer sich gezielt auf den Wettkampf vorbereiten und dabei Hilfe von einem Experten in Anspruch nehmen möchte, kann sich um eines der Trainingspakete von LandMAXX bewerben.

Reiner Mehlhorn bereitet das LandMAXX-Team auf den LandMAXX-Jedermann-Triathlon vor. Er ist Personal-Trainer und erfolgreicher Marathonläufer und Triathlon-Athlet.
Er ist Finisher von 33 Marathonläufen und 10 Triathlonveranstaltungen auf verschiedenen Distanzen mit einer Marathonbestzeit von 3:17:09 h. Außerdem erreichte er 8 Mal das Finish beim Rennsteigsupermarathon (72,7km) mit einer Bestzeit von 7:13:13 h. 2006 wurde er bei der Marathon-Sachsenmeisterschaft Zweiter in der Altersklasse M50. 2007 bis 2009 belegte er bei der Triathlon-Sachsenmeisterschaft in der Mitteldistanz den 3. Platz in der Altersklasse M50.
Herr Mehlhorn, welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, wenn man am LandMAXX-Jedermann-Triathlon teilnehmen möchte?
Der Kurs ist für Teilnehmer geeignet, die gesund sind und sich bereits zuvor sportlich betätigt haben. Bei Bedenken sollten die Teilnehmer mit Ihrem Hausarzt über eine mögliche Teilnahme sprechen. Es wird jedoch keine überdurchschnittliche Fitness vorausgesetzt. Sie sollten sich zutrauen, die einzelnen Kurseinheiten mit normaler körperlicher Anstrengung durchzustehen.
Wie wird das Training gestaltet?
Der Kurs besteht aus neun Kurseinheiten von 60 Minuten Länge: 3 x Laufen, 2 x Radfahren, 2 x Schwimmen und 2 x Wechseltraining. Die Erklärung der Kursinhalte findet innerhalb der Kurseinheiten statt. Die Teilnehmer erhalten einen Trainingsplan zur Vorbereitung auf den Jedermann Triathlon am 13. Juni. Das Training beginnt mit drei Kurseinheiten „Laufen“, es folgen zwei Kurseinheiten „Radfahren“ und zwei Kurseinheiten „Schwimmen“. Zum Abschluss findet ein Wechseltraining „Schwimmen zu Radfahren“ und ein Wechseltraining „Radfahren zu Laufen“ statt.
Wie viel Zeit sollte in das Training investiert werden?
Der Trainingsaufwand wird bei etwa fünf Stunden pro Woche liegen.
© 2010 LandMAXX BHG GmbH & Co. KG
BHG - BaustoffHeimwerkerGartenmarkt